17020 Audit

UNSER LOGO…

Nicht jeder fragt es uns, aber ab und zu möchten Kunden doch gern wissen, weshalb wir eine Eidechse als Logo führen. Wir sehen tatsächlich einen gewissen Zusammenhang zwischen diesen liebenswerten Tierchen und der täglichen Arbeit eines Auditors. Das außergewöhnliche an dieser Reptilienart, von der es über 5.000 Sorten gibt, ist dass die Eidechse über besondere Sinnesorgane verfügt. Übrigens besitzt nicht jede Eidechse alle Merkmale, und in der Redaktion der Website www.17020-audit.de befinden sich auch keine Biologen, aber wir fanden einige “Ausstattungen” an den Eidechsen sehr bemerkenswert. Nachfolgend finden Sie einige kurze Erläuterungen:

3. Auge

Viele Eidechsenarten verfügen über ein drittes Auge. Dieses Auge befindet sich an der Oberseite des Kopfes, in der Mitte. Dieses Auge ergänzt die zwei anderen Augen. Es ist nicht so kompliziert aufgebaut wie die zwei “Hauptaugen”, sondern etwas primitiver. Das dritte Auge besteht aus Zellen, die sich unter der Haut befinden und die lichtempfindlich sind. Wenn ein Feind sich nähert, beispielsweise ein Raubvogel, wird dies von diesen Zellen bemerkt, weil der Lichteinfall sich verändert.

Sehen mit geschlossenen Augenlidern

Wieder andere Eidechsen verfügen über bewegliche Augenlider, die durchsichtig sind, etwa so wie ein Fenster und quasi wie eine Brille funktionieren. Diese Eidechsen können mit geschlossenen Augenlidern sehen.

Riechen mit der Zunge

Eine Eidechse schmeckt nicht mit ihrer Zunge, sondern benutzt sie zum Riechen. Das regelmäßige Herausstrecken der Zunge dient dazu, Duftteilchen aufzunehmen und diese werden von den Geruchsrezeptoren im Jacobson-Organ im Gaumen analysiert.

Hervorragender Hörsinn

Da die Eidechsen so gut mit Sinnesorganen ausgestattet sind, könnte man denken, dass Eidechsen vielleicht hinsichtlich ihres Hörsinnes etwas eingebüßt hätten, wie es bei Schlangen der Fall ist. Aber dem ist nicht so: Eidechsen besitzen nach außen hin Gehöröffnungen und ein gut entwickeltes Innenohr. Sie können Geräusche gut wahrnehmen.

Schwingungen wahrnehmen

Einige Eidechsensorten können über ihre Lungen hören. Mittels ihrer Beine, ihres Schwanzes und ihres Rumpfes nehmen sie Bodenvibrationen wahr. Diese aufgeschnappten Vibrationen werden zum Brustkorb, zum Innenohr, geleitet.

Es würde uns gar nicht überraschen, wenn Wissenschaftler zukünftig noch mehr über Eidechsen und ihre Sinnesorgane herausfinden.

Wir sehen zwischen den Wahrnehmungsmöglichkeiten einer Eidechse und der Tätigkeit eines (internen) Auditors eine Übereinstimmung. Für den Auditor, der während eines Audits so viel relevante Informationen wie möglich zusammentragen sollte und Anzeichen aufschnappen sollte, ist es von Vorteil, wenn auch er hervorragend wahrnehmen kann. Er sollte stets aufmerksam sein und scharf beobachten und Situationen (Momentaufnahmen) gut einschätzen können.

ons-logo600 (FILEminimizer)